Der Spätsommer lässt sie leuchten, die kleinen Wunder der Natur. In Deutschland beginnt die Apfelernte. An vielen Marktständen können frische heimische Apfelsorten probiert werden. Sehr empfehlenswert hier nicht nur auf die gängigen Sorten im Supermarkt zurückzugreifen sondern alte Sorten (neu) zu entdecken.

Mit meiner Großmutter, die aus einer Apfelbauern-Familie stammt, teile ich die Liebe zu den vielseitigen, knackigen Früchten. Selbst in einer Apfelgegend aufgewachsen, habe ich vor ein paar Jahren auf einem Hoffest die Sorte Sapora entdeckt. Sie vereint meinen zweiten Liebling die Rubinette mit der Sorte Fuji und schmeckt wunderbar süß und saftig. Der stolze Bauer hat sie mit so viel Liebe präsentiert, dass er mir immer in Erinnerung bleiben wird.

Tolle Apfelrezepte findet ihr wie immer bei Cookionista.

Mein All-time-favourite bleibt Apfelpfannkuchen mit Zimt und Zucker. Er verwandelte schon früher den furchtbarsten Schultag in ein Fest.