Projekt Beschreibung

Meine kleine nachhaltige Initiative für dieses Jahr in Form eines Saisonkalenders.

Schon seit meiner Diplomarbeit 2009 liegt mir das Thema Saisonalität und Regionalität am Herzen. In diesem Kalender habe ich eine Vielzahl an Obst und Gemüsesorten aus Deutschland illustriert. Wahnsinn, was hier eigentlich alles wächst. Ich appelliere öfter mal über den Wochenmarkt zu schlendern und sich von den überraschend freundlichen und hilfsbereiten Verkäufern neue alte Sorten zeigen zu lassen. Dabei findet man tolle alte Apfelsorten, wie die Rubinette (oder neu: Sapora), Schwarzwurzel („Winterspargel“ Achtung beim Aufschneiden) oder ein tolles Fischrezept für’s Abendessen. Selten habe ich den Markt am Marienplatz verlassen ohne ein kleines Geschenk in meiner Tüte zu finden. Es macht Spaß die regionalen Erzeuger zu unterstützen. Rezepte zu den saisonalen Obst- und Gemüsesorten sammle ich in meinem Blog unter WHAT’S NEW .

UPDATE: Ab jetzt folgt außerdem eine Kooperation mit dem Koch. Kunst. Magazin cookionista. Große Freude! Dort findet ihr hervorragende, saisonale Rezepte und Inspiration rund um das Thema Food.

Allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!